Spannende Spiele im heißen Sand

35 Teams beim Fielmann-Turnier im Naturbad Premnitz

Über Sonne pur konnten sich die Teilnehmer des zweiten Beachvolleyballturniers der noch jungen Saison im Naturbad Premnitz freuen. Beim Fielmann-Turnier am Samstag waren insgesamt 35 Mannschaften am Start. Durch die hohen Temperaturen heizte sich der Sand dabei teilweise so sehr auf, dass er zwischen den Spielen mit kaltem Wasser abgekühlt werden musste.

Das Turnier begann wie gewohnt mit den Frauen-, Männer- und Jugendteams. Eine Dreierstaffel bildeten die drei Duos der männlichen Jugend. Nachdem jeder gegen jeden gespielt hatte, standen die „Beachboys" Gideon Jassmann und Marvin Bo hm aus Rathenow als Sieger fest. Sie setzten sich gegen „Langweilig XD" mit Gene-Maurice Hartmann und David Walter sowie die „Adler aus Kirchmöser" Jonas Tennert und Nico Neumann (alle aus Kirchmöser) durch.

Für das Turnier der weiblichen Jugend hatten sich nur zwei Teams gemeldet. Im direkten Duell gewann dabei „Wild und wilder" mit Annemarie Knappe und Isabel Rößner gegen „Henni und Lisa" mit Lisa-Marie Becher und Henrike Zerndt (alle Rathenow). Beide Mannschaften starteten auch im Wettkampf der Frauen, an dem acht Teams teilnahmen. Nach der Vorrunde und den beiden Halbfinals ging es in die Endspiele. Im großen Finale siegte „Die nette Sandra" mit Janett Kordua und Sandra Flügler gegen „Saskia und Steffi" mit Saskia Böttger und Stefanie Horn (alle Brandenburg/Havel). Auch im kleinen Finale um den dritten Platz kam das Sieger-Duo aus Brandenburg an der Havel. „Antje und Nadine" mit Nadine Jenke und Antje Merk setzten sich gegen „Die Smilies" mit Ines Schrader und Katrin Engbers aus Wassersuppe durch.

Die Männer spielten zunächst in drei Gruppen, aus denen sich die je zwei besten Mannschaften für die Zwischenrunde qualifizierten. Zum Abschluss ging es dann in zwei Dreierstaffeln um die Plätze eins bis drei beziehungsweise vier bis sechs. Weil in der großen Finalrunde jedes Team ein Spiel gewinnen konnte, fiel die Entscheidung aufgrund der kleinen Punkte. Das beste Punkteverhältnis hatten dabei „Die Minis" Davis Niendorf und Sebastian Tauscher aus Brandenburg/Havel. Den Turniersiegern folgte „Volle Pulle" mit den Rathenowern Norman Giese und Benedikt Pankrath vor „Die Leichtathleten" mit den Potsdamern Stefan Voigtländer und Steffen Schäperkötter. In der kleinen Finalrunde sicherte sich „Lucifer United" mit Nico Bloh und Matthias Jagla (Brandenburg/Havel) den vierten Platz.

Als die Temperaturen ihren höchsten Stand erreichten, ging es mit dem Mix-Turnier weiter. Vor allem die Spieler, die bereits am Frauen- beziehungsweise Männerturnier teilgenommen hatten, waren nun über jedes schattige Plätzchen und jede Pause dankbar. In zwei Staffeln ermittelten die zehn Mannschaften die vier Halbfinalteilnehmer. Ihren Weg bis ins Finale spielten sich die „Abwehr-Katzen" Saskia Böttger und Sebastian Tauscher (Brandenburg/Havel) sowie das Team „Pension Havelblick" mit Angie Neldner und Norman Giese (Rathenow). Den Turniersieg sicherten sich schließlich die Brandenburger Böttger/Tauscher. Im Spiel um Platz drei setzte sich das Duo „Wattebällchen Sonderkommando" mit Antje Merk und Matthias Jagla (Brandenburg/Havel) vor „Kathy und Frank" mit Kathy Seidel und Frank Giese (Wassersuppe) durch.

Auch drei Seniorenteams stellten sich der Sommerhitze im Naturbad. Platz eins erspielten sich hierbei „Andre und Frank" mit Andre Atlas und Frank Giese (Wassersuppe) vor „Die Biker" mit Alexandra und Lars Büchner (Premnitz) sowie „Die Sunnies" mit Uwe Kanty und Hagen Schulze (Premnitz). Das nächste Turnier steht am Samstag, 21. Juni 2014, auf dem Spielplan. Beim Bäcker Wernsdorf-Turnier hoffen die Veranstalter dann ab 11 Uhr auf ähnlich gutes Sommerwetter.

Von ngi (erschienen im Pressenspiegel)

Zurück