Perfekte Werte bescheinigt

Mathias Hohmann, Vorstandsvorsitzender des Naturbad Premnitz e.V.,
begrüßte 50. Mitglied

„Da viele von uns hier in die Region gezogen sind, haben wir nach einem Ausgleich zu unserer Arbeit im Zweckverband BUGA 2015 Havelregion gesucht", erklärt Dörthe Herrmann, Mitarbeiterin für den Online-Marketingbereich des BUGA-Zweckverbandes. „Da das Naturbad Premnitz gleich um die Ecke liegt, haben wir uns für diese Freizeiteinrichtung entschieden", fügt Sebastian Triebenbacher, Teamleiter Ticketing im BUGA-Zweckverband, hinzu. „Das Bad bietet uns nicht nur die Möglichkeit im Sommer eine erfrischende Abkühlung zu nehmen, sondern ist auch ein Platz zum Relaxen oder um sich beim Beachvolleyball ein wenig sportlich zu betätigen", schildert Sabrina Lamcha, zuständige Mitarbeiterin für den Bereich Marketing & Kommunikation.

Da mit einem Beitrag von 50 Euro jährlich eine Mitgliedschaft günstiger ist als eine Saisonkarte, entschieden sich die drei Zweckverbandsmitarbeiter für eine Mitgliedschaft.

Das freute natürlich auch Mathias Hohmann, Vorstandsvorsitzender des Naturbad Premnitz e.V., der Sebastian Triebenbacher als 50. Mitglied mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Sekt begrüßte. „Wir haben am 16. Oktober des Jahres 2012 diesen Verein gegründet, um das Freibad Premnitz zu betreiben und eine drohende Schließung abzuwenden. Das inzwischen 50. Mitglied beweist uns, dass der eingeschlagene Weg richtig war", betont der Vorstandsvorsitzende. Dabei denkt er aber nicht nur an die stetig steigende Zahl der Mitglieder, sondern auch an die Entscheidung, das Bad nicht mehr zu beheizen und mit Chlor zu desinfizieren. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wird das Beckenwasser heute auf biologische Weise gereinigt. Mit Hilfe einer Pumpe strömt das Wasser, über Düsen zerstäubt, von oben nach unten auf ein Kalkkiesbett und versickert dann. An der Oberfläche der Körner des Filtersubstrates bildet sich ein sogenannter Biorasen aus festsitzenden Bakterien, die die vorbeiströmenden organischen Substanzen und Verunreinigungen abbauen. „Es ist eingetreten, was wir erwartet haben und was uns verprochen wurde: Kristallklares Wasser. Auch das Gesundheitsamt bescheinigt uns perfekte Werte und die ersten Badegäste sprechen von einem angenehmen Wasser für Haut und Haare", erzählt Mathias Hohmann.

Von feb (erschienen im Pressenspiegel)

Zurück