Naturbad eröffnet die Saison

19 Grad Wassertemperatur waren viel versprechend. Und ab Mittag strahlte die Sonne. So kamen die ersten Gäste zum diesjährigen Saisonstart am Samstag schon einige Minutenvor der Eröffnung des Freibades Premnitz.

„Wir kommen jeden Tag ins Bad, tun etwas für unsere Gesundheit und schwimmen unsere Bahnen“, erzählt Käte Burnus, die mit ihrer Freundin schon fünf vor 10 Uhr ins Bad kam. „Wir sind Mitglieder des Freibad-Vereins und haben eine Saisonkarte.“ Die Premnitzerin ist seit 2014 Vereinsmitglied. Brigitta Käde wurde im vorigen Jahr Mitglied. „Mit dem beruflichen Ruhestand hatte ich die Zeit, regelmäßig ins Bad zu kommen“, sagt die Premnitzerin. „Wir schwimmen unsere Bahnen, sitzen danach gemeinsam zusammen und erzählen bei einem Snack etwas.“

Der Verein für das Freibad, der das Bad von der Stadt als Betreiber übernahm, gründete sich Ende 2012. „Damals waren wir zirka ein Dutzend Mitglieder. Heute sind es 65“, schildert Mitgründer und Vereinsvorsitzender Mathias Hohmann. „Während der ersten Saison 2013 nutzten wir noch die Becken mit gechlortem Wasser. Im Winter 2013/2014 wurde das Bad umgebaut und der Kalkkiesfilter installiert. Die Bakterien, die sich darauf ansiedeln, reinigen das Wasser seit dem ganz natürlich, ohne Chlor.“ Das Gesundheitsamt des Landkreises überprüft alle 14 Tage die Grenzwerte, darunter auch die von drei möglichen Bakterienstämmen. Zusätzlich misst der Rettungsschwimmer täglich Werte wie die Temperatur, die Sichttiefe und den ph-Wert.

Vor dem Saisonstart leisteten die Vereinsmitglieder ihren traditionellen Arbeitseinsatz auf der Anlage. „Wichtig sind solche gemeinsamen Aktionen, mit anschließendem geselligen Beisammensein am Grill für das Vereinsleben“, so Mathias Hohmann. „Um weitere Vereinsmitglieder zu werben und mehr Gäste zu begrüßen, haben wir die Eintrittspreise seit 2012 gehalten. Zudem gibt es Sparangebote und Ermäßigungen.“

Das Freibad bietet das große Becken, 50 mal 24 Meter, 1,85 Meter tief und fasst rund 2 220 Kubikmeter Wasser. Das Kinderbecken mit der großen Rutsche ist zwischen 30 Zentimeter und 1,25 Meter tief. Während der Öffnungszeiten bietet der Kiosk Snacks und Getränke.

Mathias Hohmann sagt: „Unser Freibad bietet mit vier Feldern die größte Beachvolleyballanlage der Region. Während der diesjährigen Saison werden insgesamt zehn Turniere ausgetragen. Am 27. Juni findet hier die Kreisolympiade des Kreissportbundes statt.“ Zur Saisoneröffnung wurde das Stadtwerke-Premnitz-Turnier ausgetragen.

Von Uwe Hoffmann (Märkische Allgemeine)

Zurück